Lehmbau im Fachwerkhaus

Restaurierung einer Wohnung in einem altem Fachwerkhaus. Damals wurde schon in dem Haus mit Lehm gearbeitet und so wurde auch nun wieder auf den natürlichen Stoff gesetzt.

Lehmbau in 300 Jahre altem Fachwerkhaus

Das 300 Jahre alte Fachwerkhaus in einem Beerfelder Ortsteil wurde im Erdgeschoss bis auf die Grundmauern entkernt. Alte Lehmwände und -decken, die noch gut Instand waren, wurden erhalten. Andere Wände, die ausgebessert werden mussten, haben wir mit Lehmbausteinen gefüllt. Auch neue Trennwände wurden mit Lehmbausteinen gesetzt und mit Lehmbauplatten verkleidet.

Auf die Außenwände wurden Holzweichfaser-Platten als natürliche Wärmedämmung montiert. So wurde ein verbesserter Energiewert erreicht, ohne das historische Fachwerk zu gefährden.

Anschließend wurden alle Wände mit Lehmputz verkleidet und mit weißer Lehmfarbe gestrichen.

Bildergalerie